Kartoffelfest 2017

10 jähriges Kartoffelfestjubiläum mit Oldtimertreffen

Die Ampertaler Bulldogfreunde feierten am Samstag, den 19.08.2017 ihr 10. Kartoffelfest. Aufgrund des Jubiläums gab es einige Neuerungen. Zum ersten mal wurden 3 Sorten Kartoffeln, die derzeit in der Umstellung auf biologischen Anbau sind, kulinarisch verarbeitet und verkauft: Queen Anne, Solist und Agria.

Dieses Jahr fand auch unser zweites Oldtimertreffen statt, zu dem wir zahlreiche Fahrzeuge aller Altersklassen regionaler Oldtimervereine mit ihren Fahrern begrüßen durften. Gestärkt mit einem Weißwurschtfrühstück zeigten uns einige die Leistung ihrer historischen Fahrzeuge auf dem Acker. Zunächst sah es nicht danach aus, als wenn der Regen wieder aufhören und sich somit die schlechte Wetterprognose bestätigen würde. Doch die Mühen, die wir in die Vorbereitungen unseres Festes gesteckt haben, sollten nicht unbelohnt bleiben. Ab Mittag war auch die Sonne unser Gast und so füllten sich unser Zelt sowie die Außenplätze schnell.

Mit musikalischer Untermalung des Posaunenchors Allershausen, führten Pfarrer Schwarzer und Diakon Regler unter strahlender Sonne eine ökumenische Andacht durch.

 

Dass die Feldarbeit früher mühevoller war als heute, hört man oft. Stehen aber 3 Generationen an Traktoren und die Pferde mit angehängtem Pflug nebeneinander, wird einem schnell bewusst, wie unterschiedlich viel Zeit pro Quadratmeter Feldarbeit man alleine für unseren Acker aufwenden müsste.
Michael Heine zeigte uns mit seinen zwei Kaltblütern, wie früher mit Mensch und Tier gepflügt wurde. Herzlichen Dank für diese tollen Eindrücke.

Die Kinder konnten es dann kaum noch erwarten, endlich Kartoffeln klauben zu dürfen und liefen schnell hinter einem kleinen Bulldog her, der die Knollen ans Licht brachte. Zur gleichen Zeit startete auch das „Biertragerl stapeln“. Barbara Braun stellte hierbei einen neuen Rekord von 35 Kisten auf und bekam gebührenden Applaus unserer Gäste. Die Kinder hatten auch einen riesen Spaß, als sie im Anhänger durch den Acker gefahren wurden.
Am Abend spiele die Band Sunny Side aus dem Landkreis Freising stimmungsvolle Musik und die Tanzfläche wurde eröffnet.

An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal herzlich bei "Marille" Maier, die uns die letzten 10 Jahre in der Küche unterstützt und die Gäste mit Kartoffelsuppe und Bratkartoffeln verwöhnt hat. Sie nutzt das Jubiläum um sich aus dem aktiven Teil zurückzuziehen.

Der Ampertaler Bulldogfreunde e.V. bedankt sich recht herzlich bei den zahlreichen Besuchern des 10. Kartoffelfestes sowie den vielen Helfern, die das Fest möglich gemacht haben. Wir hoffen, dass wir allen Gästen eine Freude bereiten konnten.