Kartoffelfest 2019

12. Kartoffelfest der Ampertaler Bulldogfreunde am Samstag, den 24. August 2019

Ein Tag für die Familien, ein Tag voller Spiel und Spaß, ein Tag rund um die Kartoffel und großartigen Oldtimern. Die Ampertaler Bulldogfreunde luden nahe des Kieswerks zum 12. Kartoffelfest nach Allershausen ein. Und auch in diesem Jahr strahlte die Sonne wieder mit den Gästen um die Wette.  Vor dem Festzelt konnten alte Lanz, polierte Porsche-Traktoren, geschmückte Schlüter-Bulldogs bewundert werden, ebenso wie historische Maschinen für die Kartoffelernte. Die Kinder stürzten sich ab 14 Uhr voller Vorfreude hinter unsere traditionelle Erntemaschine auf die zum Vorschein tretenden Kartoffeln. Die Erwachsenen verweilten bis in die späten Abendstunden draußen bei einem Bier oder Glas Wein, oder verbrachten die laue Sommernacht tanzend ganz nah an der Bühne bei Lifemusik der Band „Mia san Mia“ aus Neufahrn. Groß und Klein konnten sich jederzeit mit liebevoll zubereiteten Speisen und Getränken stärken.

Kartoffeln sähen, pflegen, ernten, zwei Tage Aufbau und Kochvorbereitungen dann war es soweit: die ersten Bio Kartoffeln aus eigenem Anbau der Sorte „Agria“ wandern beim Kartoffelfest über den Tresen. Ob man sie lieber in Form der traditionellen Kartoffelspiralen, als Kartoffelwurst mit selbst gemachtem Kartoffelsalat oder Kartoffelsuppe genießen wollte, war jedem selbst überlassen. Die Ampertaler Bulldogfreunde und ihre fleißigen Helfer taten alles, um ihre Gäste bestmöglich mit selbstgemachten Köstlichkeiten zu verwöhnen – vom „Bulldogburger“ bis hin zur Schwarzwälder Kirschtorte war sicherlich für jeden etwas dabei. Alle Gaumenfreuden hielten die Besucher ebenso bei Laune wie der Posaunenchor aus Oberallershausen.

Ob man sie nun die „tolle Knolle“ oder doch eher bairisch „Erdäpfe“ nennt, ist egal. Mit viel Ehrgeiz und Leidenschaft klaubte vor allem der Nachwuchs, die zuvor versteckten Kartoffeln aus den Ackerfurchen. Den Eltern wurde stolz die Beute präsentiert und der Schatz in den mitgebrachten Eimern oder Säcken mit nach Hause genommen. Genau das nämlich ist alle Jahre wieder der zentrale Programmpunkt beim Kartoffelfest in Allershausen. Wie jedes Jahr wurden die eifrigen Kartoffelsammler lediglich um eine Spende gebeten. Fam. Eggendinger stellt den Bulldogfreunden ihre Bio Kartoffeln kostenfrei zur Verfügung, damit die Kinder Ihren Spaß haben und wissen, mit wie viel Arbeit die braune Knolle auf den Teller kommt. In diesem Jahr wurden knapp 2 Tonnen Kartoffeln von den Gästen geklaubt, dazu wurden nochmal ca. 500 kg in der Festküche verarbeitet. Unser „Traktor Taxi“ pendelte vom Kartoffelacker zum Festzelt – entweder als geschätztes Transportmittel für große Säcke oder einfach nur zum Spaß für die Kinder, die sich gerne im Anhänger bei strahlendem Sonnenschein chauffieren ließen.

Beim allseits beliebten Biertragel-Stapeln ging es im wahrsten Sinne des Wortes hoch her. Welches Kind es, selbstverständlich mit Seilen an einem Kran gesichert, besonders hoch hinaus schaffte, wurde von den Zuschauern am Boden beklatscht. Und wer den Turm aus Bierkästen nicht so hoch stapeln konnte, wie er sich das vorgenommen hatte und deshalb traurig war, wurde getröstet – und durfte es später freilich noch einmal probieren. Wir gratulieren Lisa Huber bei den Mädels für den höchsten Biertragel-Turm 2019 mit 26 Kästen und Thomas Huber bei den Jungs mit gar 32 Kästen (knapp unter dem Rekord, der am Fest 2017 aufgestellt wurde). Klasse Leistung von allen Teilnehmern!

Wer nicht ganz so hoch hinaus und nicht ganz so akrobatisch hoch über dem Boden turnen wollte, für den war vielleicht das Kinderschminken das Richtige. Die Entscheidung, ob es der Vampir, der Löwe oder der Flamingo sein sollte, entschieden die Kleinen ganz selbstbewusst und zeigten stolz das Ergebnis.

Ausgelassene Stimmung, tanzende und lachende Besucher, aufgeregte Kinder, die viel zu erzählen hatten – alles was sich ein Verein für ein gelungenes Fest wünscht.

Die Ampertaler Bulldogfreunde bedanken sich ganz herzlich bei allen Mitwirkenden und Gästen für ein strahlendes und gelungenes Kartoffelfest 2019.

Wir freuen uns jederzeit über Ihr Feedback.