Das Kartoffelfest

Seit 2010 veranstaltet der Ampertaler Bulldogfreunde e.V. jährlich das Kartoffelfest in Allershausen im Ortsteil Göttschlag. Jahr für Jahr können die Besucher selbst die Knollenernte wie anno dazumal erleben, alte Traktoren bewundern oder sich einfach mit Köstlichkeiten aus Kartoffeln verwöhnen lassen.

Auch die Kinder begeistern jedes Jahr Events wie Kartoffeln klauben, ein Tretbulldog Rennen oder Ponyreiten.

Am Kartoffelfest 2013 wurde die 1. Allershausener Kartoffelkönigin gewählt.

Die Geschichte des Kartoffelfestes:

Die Tradition des heutigen Kartoffelfestes geht auf eine Idee in Göttschlag zurück, alte landwirtschaftliche Maschinen und Werkzeuge, die man früher zum Kartoffelanbau und der Ernte verwendete, aus ihren Verstecken zu holen und einsatzbereit zu machen.

Am Haken‘ Wehr wurden damit im Frühjahr 2007 Kartoffeln so angebaut und im Herbst geerntet, wie es die Generationen vor uns bereits gemacht haben. Als Dank für die Helfer wurde das erste Kartoffelfest ausgerichtet.

Um den Kindern zu zeigen, wie und mit welchen Maschinen man früher geerntet hat, wurden Vorführungen mit den Erntemaschinen im Rahmen des Kartoffelfestes in die Sommerferienspiele aufgenommen.

2010 wurde der Verein der Ampertaler Bulldogfreunde e.V. gegründet, um die Traditionen rund um die Landmaschinen zu leben und weiter geben zu können. Das Kartoffelfest ist seitdem fester Bestandteil des Vereinslebens und als Familienfest eine feste Institution im Allershausener Veranstaltungskalender. Das Kartoffelklauben ist ein besonderes Highlight für die Kinder und deren Freude unser schönster Lohn für die Arbeit, die wir investieren.

Unsere erste Kartoffelkönigin haben wir im Jahr 2013 gekürt. Kathrin setzte sich bei Fragen und den gestellten Aufgaben gegen drei weitere Anwärterinnen durch. 2014 löste Jenny sie auf dem Thron ab und seit dem die amtierende Kartoffelkönigin.

An unserem ersten Bulldogtreffen an einem zusätzlichen Festtag im Rahmen der 1200 Jahr Feier der Gemeinde Allershausen 2014 konnten unsere Gäste mehr als 90 Traktoren aller Marken und Altersgruppen bewundern.

Wir laden alljährlich alle Interessierten ein, Traditionen mit uns zu erleben und zu feiern. Jahr für Jahr können die Besucher selbst die Knollenernte wie anno dazumal erleben, alte Traktoren bewundern oder sich einfach mit Köstlichkeiten rund um die Kartoffel verwöhnen und den Abend mit Live Musik ausklingen lassen.

Weitere Details zu den Kartoffelfesten

Bitte wählen Sie das Jahr des Kartoffelfestes aus, zu welchem Sie näheres erfahren wollen:

Kartoffelfest 2009
Kartoffelfest 2010
Kartoffelfest 2011
Kartoffelfest 2012
Kartoffelfest 2013
Kartoffelfest 2014
Kartoffelfest 2015
Kartoffelfest 2016
Kartoffelfest 2017
Kartoffelfest 2018
Kartoffelfest 2019

Wegbeschreibung

Hier finden Sie den Weg zum Kartoffelfest: